Motivation und Zielstellung
Der Oberflächenzustand von Straßen ist nicht nur von enormer Bedeutung für die Verkehrssicherheit im Allgemeinen, sondern auch für die Effektivität und den Nutzwert infrastruktureller Lösungen. Neben der Gefahr, die Straßen mit einem schlechten Fahrbahnzustand für den
sich darauf befindlichen Verkehr darstellen, bremsen sie diesen auch unnötig aus, verlangsamen
Personen- und Gütertransport und können schlussendlich bis zur Unbrauchbarkeit verfallen. Daher
ist es zum Beispiel für Straßenbauämter wichtig, den Zustand ihrer Straßen zu erkennen, zu
bewerten und der Bewertung entsprechende straßenbauliche Maßnahmen einzuleiten. Auch bei
neu angelegten Trassen ist es von hoher Wichtigkeit, diese vor ihrer Inbetriebnahme auf eventuelle
Baufehler, auf die Bausubstanz im Allgemeinen sowie auf Abflussrichtung des Wassers und
ähnliche Gefahrenquellen zu überprüfen.
Das Unternehmen
Lehmann+Partner GmbH hat sich
darauf spezialisiert, Straßen-informationen aller Art zu erfassen und zu bewerten. Auskünfte,
wie aufgenommenes Straßeninventar oder die Zustandsbewertung von Straßen dienen Kommunen und
Gemeinden, aber auch privaten Kunden zur Bestandsaufnahme und als Entscheidungshilfe für
straßenbauliche und verkehrsinfrastrukturelle Maßnahmen. Eines der Kerngeschäfte des Unternehmens
ist die Zustandserfassung von Straßenoberflächen durch Mobile-Mapping-Systeme.
Darunter versteht man speziell ausgerüstete Fahrzeuge, die, mit einem Laserscanner ausgestattet,
die Oberflächenstrukturen von Straßen millimetergenau erfassen und als detailliertes digitales
Oberflächenmodell abspeichern. Um eine möglichst hohe geodätische Genauigkeit bei der Aufnahme
zu garantieren, sind diese Fahrzeuge zusätzlich mit einem GPS-System und einem Inertialsystem ausgestattet.
Es ist angedacht, aus diesen Daten Informationen über die Ebenheit der Straße zu gewinnen,
die dem Kunden helfen sollen, Entscheidungen bezüglich des straßenbaulichen Zustands zu treffen.
Dafür sollen aus den erfassten Oberflächenmodellen Quer- und Längsprofile und Höhenschichtlinien
extrahiert werden. Anhand deren Verlauf kann der Kunde erkennen,
ob und wie stark die Oberfläche der Straße beschädigt ist.
Ausgangssituation
Ein bereits im Auftrag von Lehmann+Partner entwickelter Softwareprototyp sorgt dafür,
dass die Punktrohdaten des Scanners nach deren Transformation als Rasterdaten in eine Datenbank
überführt werden. In dieser werden sie strukturiert gespeichert und zur Profilherstellung
bereitgehalten. Das Erstellen der Profile selbst geschieht in der Prototyplösung über Module,
die durch ein GIS-Programm bereitgestellt werden. Der Prototyp ist bereits in der Lage die
Raster zu speichern und ausgehend von ihnen die Profile zu erzeugen. Dennoch weist er einige
Mängel auf, die einen Produktiveinsatz dieser Softwarelösung in ihrem Entwicklungsstadium unmöglich macht.
Ziel
Ziel dieser Arbeit ist es, die Mängel zu beheben und die
Lösung für den Produktiveinsatz aufzubereiten. Zudem soll der Prototyp um die Möglichkeit der
automatisierten Erzeugung von Höhenschichtlinien erweitert werden. Diese sollen dem Kunden
neben Informationen zum Oberflächenzustand auch Auskünfte über Quer- und Längsneigungen
von Straßenabschnitten liefern. Es sollen für die Entwicklung und Implementierung der Lösungen
größtenteils freie Software-Tools eingesetzt werden. Auch das Resultat der Entwicklung selbst soll
auf frei zur Verfügung stehender Software basieren und solche nutzen.