Der Scanner und seine Rohdaten

Das Unternehmen Lehmann+Partner GmbH setzt in seinem Mobile Mapping Fahrzeug S.T.I.E.R einen Laserscanner ein, der vom Fraunhofer IPM entwickelt wurde. Dieser ist nicht größer als Schuhkarton und erfasst dennoch die Straßenoberfläche bei 80km/h millimetergenau. Der Scanner ermöglicht eine Punktdichte von rund 100 Messpunkten pro 10cm².

Das Messfahrzeug S.T.I.E.R

Das Messfahrzeug S.T.I.E.R
Der S.T.I.E.R ( © Lehmann+Partner GmbH- Quelle, letzter Zugriff: 2013-08-17)

Die Rohdaten

Die Rohdaten für den Prototyp bestehen aus menschenlesbaren Koordinatendateien. Die erfassten Daten sind jeweils in 100m-Abschnitte geteilt. Bei einer so hohen Punktdichte entspricht das ca. 9Mio Punkten innerhalb eines Abschnitts.
Neben den X-Y-Koordinaten sind die Höhe und der Intensitätswert der Messung für jeden Punkt gespeichert.

Für die eigene Entwicklung wurden die Rohdaten erweitert: Neben Höhe und Intensität wird zu jedem Punkt der UTC-Timestamp erfasst.
Es wird zusätzlich die Trajektorie des Positionierungssystemsdes S.T.I.E.R genutzt. Es handelt sich ebenfalls um eine menschenlesbare Koordinatendatei, die den geographischen Standpunkt des Messfahrzeugs aufzeichnet. Aufgrund ihres Verlaufes parallel zu den erfassten Punktdaten eignet sich die Trajektorie zum automatisierten Erzeugen von Quer- und Längsprofillinien.
Trajektorie über den Punktdaten
Die Trajektorie (blaue Linie) über den aufgenommenen Punktdaten des Laserscanners