Resultat

  • Die Profile

Die Profile entsprechen den Genauigkeitsanforderungen und werden voll automatisert aus den Rohdaten erzeugt.

Erzeugte Quer- und Längsprofile
Erzeugte Quer- und Längsprofile (Click to enlarge)
  • Die Höhenlinien

Die Höhenlinien werden mit ähnlicher Genauigkeit wie die Profile automatisch erzeugt. Im Bild ein Ausschnitt mit einer Äquidistanz von 0.02m.

Erzeugte Höhenlinien
Erzeugte Höhenlinen (Click to enlarge)
  • Die GeoTIFF-Dateien

Die GeoTIFF-Dateien werden im Moment der Abgabe nur in Falschfarben erzeugt. Eine geeignete Open Source-Lösung zur Wiedergabe von Graustufen konnte im Hinblick auf die Bearbeitunsgzeit nicht realisiert werden.

Erzeugtes Geotiff in Falschfarben
Erzeugtes Geotiff in Falschfarben (Click to enlarge)
  • Die Performance

Mit Hinblick auf die Performance des Prototyps konnte die Erzeugung der Geodaten durch die eigene Entwicklung wesentlich beschleunigt werden. Befinden sich alle Daten in der Datenbank, ist es möglich rund 19500 Querprofile in einer Stunde zu erzeugen. Die Erzeugung der Höhenlinien ist ähnlich schnell und die GeoTiffs werden in entlang knapp 20km aufgenommener Straße in nur 1,5Min erzeugt.