Zielsetzung :: Geomarketing :: Programme :: Daten :: Methoden

home

 



 Methoden
 

Geocodierung
Multikriterien-
analyse

Routing
Entfernungszonen

 

 

 

Routing

   
Das Routing ist die Berechnung des besten Weges von einem Startpunkt zu einem Zielpunkt. Es könne Zwischenstopps eingelegt werden oder andere Faktoren wie Fahrzeugart (zu Fuß, Fahrrad, Auto) oder Benzinverbrauch, etc. mit einbezogen werden. Als Datengrundlage dient ein Kanten gewichtetes, digitales Straßennetz. Das Routing im Sinne der Geomarketing-Fragestellungen ist als eine strategische Planungsaufgabe definiert. Mit dem Routing wird der optimale Weg zwischen zwei Punkten berechnet. Diese Methode bezieht auch spezielle Zwischenpunkte und bietet unterschiedliche Faktoren zur Berechnung (Wegstrecke/Fahrzeit, Fahrzeugart, etc.). Als Datengrundlage dient ein kantengewichtetes, digitales Straßennetz. Im Folgenden wird gezeigt, wie sich mit der Routingfunktion der optimale Tourenplan für die Betreuung der Pflegebedürftigen des Pflegebetriebs OETTEL GbR ermitteln lässt.

Beim diesem stehen, wie bei vielen Pflegediensten, wenige Mitarbeiter und wenige Ressourcen (z.B. Fahrzeuge, Zeit, Geld) viele Kunden oder Patienten gegenüber. Um die gestellten Aufgaben bewältigen zu können, müssen die genannten Ressourcen optimal eingesetzt werden. Die Routenoptimierung kann hierbei für folgende Fragestellung eine Antwort geben: Wie können die Mitarbeiter am besten alle Kunden anfahren und versorgen, ohne viel Zeit zu verlieren? Welcher Weg ist der schnellste?

Vom Pflegedienst werden pro Tag vier Routen mit drei Autos abgefahren.Auf diesen Routen gibt es insgesamt 60 Haltepunkte von Kunden. Für die Untersuchung dieser Arbeit soll die vorgegebene Toureneinteilung bestehen bleiben, da nur der Ablauf der einzelnen Touren verbessert werden soll.

Im Mittelpunkt der Analyse steht die Tour Tm. Die Tour Tm umfasst 15 Routenpunkte und hat eine Streckenlänge von 47.379,70 Meter, für die circa 142 Minuten gebraucht werden. Das heißt, dass der Mitarbeiter dieser Route für den Weg zu den 15 Kunden circa 2,5 Stunden braucht.

Um diesen zeitlichen Einsatz zu minimieren, werden die Routen mit dem Programm MarktAnalyst neu geplant. Im Optionsmenü des Programms Markt Analyst kann das Verkehrsmittel Auto, die Berechnung über die Fahrzeit sowie auch die optimale Tour oder optimale Tour mit gleichem Start - und Endpunkt eingestellt werden.



Das Ergebnis der Routenberechnung für die optimale Tour ist eine Route von 37.750,6 m und eine Fahrzeit von 113 Minuten. Das sind 10 km weniger Fahrstrecke und eine halbe Stunde weniger als die bisherige Tourdauer. Die Tour bei der Voraussetzung ist, dass der Start- und Endpunkt identisch ist wird neu berechnet und bewertet. Obwohl die Routenpunkte neu kalkuliert werden müssen und ein Rückweg mit einberechnet werden muss, verringert sich auch bei dieser Tourenvariante der Zeitaufwand um 20 Minuten und die Strecke um circa vier Kilometer.



Der Pflegedienst wird auch bei dieser Variante der neuen Tourenstrecke schneller und, wenn man den Benzinpreis mit einbezieht, günstiger vor Ort sein können.

Die Routenfunktion ist eine gute Methode, um alle Wegpunkte in einer optimalen Reihenfolge und in kürzester Zeit befahren zu können.
   
   
   
   
 

 

 

 
     

   © 2009 by Lena Kehl •  lena.kehl@gmx.net