Zielsetzung :: Geomarketing :: Programme :: Daten :: Methoden

home

 



 Methoden
 

Geocodierung
Multikriterien-
analyse

Routing
Entfernungszonen

 

 

 

Geocodierung

   
Die Geocodierung, auch als "Geocoding" bezeichnet, ist die Voraussetzung für alle Analysen des Geomarketings. Durch sie bekommen vorhandene Adressdaten (z.B. Kunden, Filialstandorte, etc.) einen geografischen Raumbezug. Dieser wird über so genannte "Geoschlüssel" hergestellt . Es gibt verschiedene Möglichkeiten einen Geoschlüssel zu gliedern: NUTS, AGS oder selbst definierte Schlüssel.

Über die Zuordnung des Geoschlüssels erhalten die Daten Koordinaten zur geografischen Identifizierung. Auf diese Art und Weise können die Adressdaten in ein Geoinformationssystem eingelesen und für weitere Analysen benutzt werden.

Die eingegebenen Adressen werden mit den Adressen in der Datenbank abgeglichen. Die Zuordnung der Geoschlüssel von infas GEOdaten GmbH erfolgt mit der KGS-Systematik . Wie in der Abbildung wird bei diesem Codierungsverfahren nicht nur nach den Verwaltungsgrenzen (Länder, Kreise, Gemeinden), sondern auch nach Postleitzahlen, statistischen Bezirken, Wohnquartieren, Straßenabschnitten und Gebäuden gegliedert.



   
   
   
   
 

 

 

 
     

   © 2009 by Lena Kehl •  lena.kehl@gmx.net