Zielsetzung :: Geomarketing :: Programme :: Daten :: Methoden

home

 



 Methoden
 

Geocodierung
Multikriterien-
analyse

Routing
Entfernungszonen

 

 

 

Multikriterienanalyse

   
Die Multikriterienanalyse findet vor allem Verwendung in dem Bereich der analytischen Standortplanung. Die Multikriterienanalyse zur Standortplanung mit Geoinformationssystemen gehört zur Methode der Überlagerungstechnik . Dabei werden Geoinformationen miteinander abgeglichen und in Beziehung gesetzt. Die Multikriterienanalyse kombiniert mehrere Themen oder Kriterien. Als Grundlage für die Multikriterienanalyse dienen meist die Kundendaten, die Geoinformationen der Infrastruktur und des Einzugsgebiets des Unternehmens und vor allem soziodemografische Daten. Da für jedes Unternehmen die verschiedenen Kriterien unterschiedliche Bedeutungen haben, müssen diese in der Analyse berücksichtigt werden. Um die Kriterien auf spezielle Fragestellungen abzustimmen, werden diese gewichtet .

Ergebnis = Kriterium 1 * Gewichtung 1 + Kriterium 2 * Gewichtung 2 + …,

Das ist die Grundformel für die Multikriterien-Analyse.


Bei den Daten ist auf die Aktualität und deren Genauigkeit, sowie auf deren Stand oder Laufzeit zu achten. Ist die Grundlage der Daten unterschiedlich, ist es wichtig, die Daten zuvor abzugleichen, und sie auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen. Sonst können keine aussagekräftigen und gültigen Ergebnisse erzielt werden.

Anstatt alle Themen einzeln in eine Karte einfließen zu lassen, was bei einer höheren Themenanzahl zu Unübersichtlichkeiten führt, berechnet die Multikriterienanalyse bereits vor der Generierung der Karte die Kriterien nach den gewünschten Wertigkeiten. Durch die Erstellung des Multikriterien-Indexes wird garantiert, dass der Kartennutzer die Aussage der Karte eindeutiger lesen kann.

Mit der Multikriterienanalyse kann der Standort z.B. einer Firma (hier der Pflegebetrieb OETTEL GbR) einer Analyse unterzogen und bewertet werden. Um dessen Standort mit anderen Landkreisen vergleichen zu können, wird die Multikriterienanalyse auf der Kreisebene durchgeführt.

Die angesprochene Zielgruppe für einen Pflegebetrieb mit ambulantem Schwerpunkt ist in der Regel über 65 Jahre alt, d.h. die Qualität des Standortes steigt mit der Anzahl der älteren Menschen in der Umgebung. Die Daten der Altersgruppe reichen aber nicht aus, um den Standort des Pflegebetriebs zu bewerten. Um die Pflegebedürftigen nicht nur unter einem Aspekt zu betrachten, werden folgenden Daten mit eingebunden: "Empfänger laufender Hilfe zum Lebensunterhalt außerhalb von Einrichtungen je 1000 Einwohner in Sachsen am 31. Dezember ab 1994 nach dem Wohnort der Bedarfsgemeinschaft bis 2004" des Statistischen Landesamts des Freistaats Sachsen. Mit diesem weiteren Kriterium kann die Zielgruppe weiter verfeinert werden. Da vor allem Empfänger von laufender Hilfe zum Lebensunterhalt auf eine kostengünstige Versorgung angewiesen sind, werden diese auch in der Analyse speziell berücksichtigt. Die Qualität des Standorts ist auch von der Haushaltsdichte abhängig. Es ist wirtschaftlicher, viele Kunden in der Umgebung eines bestimmten Ortes bedienen zu können, als weite Gebiete für wenig Kunden abfahren zu müssen. In diesem Beispiel soll die Analyse eine Antwort auf folgende Fragestellung geben: Wo leben Einwohner der Altersgruppe ab 65 Jahren mit einem geringen sicheren Einkommen, die ohne lange Fahrstrecke erreichbar sind?

Um eine Karte gut und einfach lesen zu können, muss die Interpretation der Karte eindeutig sein. Eine falsche Interpretation der Karte kann durch einen Multikriterien-Index vermieden werden. Bei diesem Index werden die verschiedenen Kriterien (Alter, Empfänger laufender Hilfe zum Lebensunterhalt und Haushaltsdichte) mit einer unterschiedlichen Gewichtung mit einbezogen. Durch diesen Index, welcher z.B. in einer Flächenfärbung dargestellt wird ist die Interpretierbarkeit der Karte eindeutig geworden.



Der Multikriterien-Index bezieht sich relativ auf alle Gemeinden in Sachsen und stellt den Grad die Erfüllung der Kriterien dar. Der Kreis in der der Pflegebetrieb OETTEL GbR seinen Standort hat, sowie die nordöstlichen Nachbarkreise, haben einen hohen Multikriterien-Indexwert. Dieser Wert zeigt die Erfüllung der ausgewählten Kriterien an, d.h. die Faktoren treffen in hohem Maße zu. Je höher er ist, umso besser ist der Standort einzuordnen.



Durch den Multikriterien-Index lässt sich nicht nur der Standort bewerten, sondern auch die Expansionsrichtung andeuten. Wie bei den Kundenstandorten von Pflegedienst OETTEL GbR angedeutet, geht auch mit dieser Analyse die Tendenz in den Nordosten.
   
   
   
   
 

 

 

 
     

   © 2009 by Lena Kehl •  lena.kehl@gmx.net