Zielsetzung :: Geomarketing :: Programme :: Daten :: Methoden

home

 
Zielsetzung
Geomarketing
Programme
Daten
Methoden

 

 

 

Programme

   
Die Entscheidung, das Geoinformationssystem ArcGIS für die Arbeit einzusetzen, ist auch darin begründet, dass mit dieser Arbeit abschließend ein Tutorial für künftige Studenten bereitgestellt werden soll (ArcGIS wird an der Fachhochschule für Technik und Wirtschaft in Dresden verwendet). Mit der zusätzlichen Fachschale MarktAnalyst ist eine Bearbeitung der hier vorgestellten Zielsetzung möglich. Ein GIS ist ein "rechnergestütztes System, das aus Hardware, Software, Daten und den Anwendungen besteht. Mit ihm können raumbezogene Daten digital erfasst und redigiert, gespeichert und reorganisiert, modelliert und analysiert sowie alphanumerisch und graphisch präsentiert werden".

Um die Daten darstellen, analysieren und auswerten zu können, müssen sie in ein Geoinformationssystem geladen werden. Dies kann entweder über eine direkte Verbindung zu einer Datenbank passieren oder über das Importieren von Shapefiles. ArcGIS verfügt über die Grundlagenwerkzeuge, um einfache Analysen und Auswertungen kartografisch zu visualisieren. Für komplexere Fragestellungen gibt es so genannte Fachschalen, die für bestimmte thematische Analyseaufgaben angefertigt wurden. Die Firma infas GEOdaten GmbH stellt mehrere Module für die ArcGIS Desktop Anwendung zur Verfügung. Eine dieser Komponenten heißt MarktAnalyst und befasst sich mit der Lösung von Fragestellungen aus dem Geomarketing.Voraussetzung für die Installation des Programms ist die ArcGIS Version 9.2. und das Service Pack 4. Nach der Installation erscheint MarktAnalyst als Werkzeugleiste in der Basis-Software ArcGIS.



In dieser Leiste können die verschiedenen Einstellungen, wie benutztes Land, Dateipfade, sowie die verschiedenen Analysemethoden angegeben oder geöffnet werden.
   
   
   
   
 

 

 

 
     

   © 2009 by Lena Kehl •  lena.kehl@gmx.net