Frameworks

Frameworks werden auch als Grafikbibliotheken bezeichnet und sollen die Einbindung von 3dimensionalen Inhalten in eine Webseite erleichtern. Dazu stehen dem Nutzer verschiedene Funktionen und Klassen zur Verfügung, welche beispielsweise das Einfügen von Lichtquellen in eine Szene ermöglichen, fertige 3D-Modelle in eine Webseite einzubinden oder Animationen zu erstellen. In dieser Arbeit wurden die Frameworks GLGE und X3DOM u.a. zu folgenden Kriterien getestet:
  • Möglichkeiten der Kamerapositionierung und –steuerung
  • Performance des Frameworks
  • Welche 3D-Formate können mit dem Framework verarbeitet und geladen werden?
  • Einbringung von Lichteffekten
  • Einbindung von Texturen

 

X3DOM

Entwickelt wurde diese Grafikbibliothek vom Fraunhofer IGD, welche am 06.11.2012 eine neue Version 1.4 auf den Markt gebracht hat. Mit dem Framework können dreidimensionale Daten im x3d-Format in Webseiten integriert werden. Weiterhin gibt es verschiedene integrierte Funktionen, welche u.a. eine Erstellung von Lichteffekten, Animationen uvm., erleichtern.

 

GLGE

Dieses Framework wird von Paul Brunt seit 2010 entwickelt und ist zur Zeit als Version 0.9 erhältlich. Um 3D-Modelle in HTML darstellen zu können, bietet es die Möglichkeit Collada-, JSON- und Wavefront-Objekte einzubinden. Auch bei dieser Grafikbibliothek können z.B. Animationen und Lichteffekte für eine Veränderung der Präsentation sorgen.