Frameworks
Frameworks werden auch als Grafikbibliotheken bezeichnet und
sollen die Einbindung von 3dimensionalen Inhalten in eine Webseite erleichtern.
Dazu stehen dem Nutzer verschiedene Funktionen und Klassen zur Verfügung, welche
beispielsweise das Einfügen von Lichtquellen in eine Szene ermöglichen, fertige
3D-Modelle in eine Webseite einzubinden oder Animationen zu erstellen.
In dieser Arbeit wurden die Frameworks GLGE und X3DOM u.a. zu folgenden
Kriterien getestet:
- Möglichkeiten der Kamerapositionierung und –steuerung
- Performance des Frameworks
- Welche 3D-Formate können mit dem Framework verarbeitet und geladen werden?
- Einbringung von Lichteffekten
- Einbindung von Texturen
X3DOM
Entwickelt wurde diese Grafikbibliothek vom Fraunhofer IGD,
welche am 06.11.2012 eine neue Version 1.4 auf den Markt
gebracht hat. Mit dem Framework können dreidimensionale Daten
im x3d-Format in Webseiten integriert werden.
Weiterhin gibt es verschiedene integrierte Funktionen, welche u.a.
eine Erstellung von Lichteffekten, Animationen uvm., erleichtern.
GLGE
Dieses Framework wird von Paul Brunt seit 2010 entwickelt und ist
zur Zeit als Version 0.9 erhältlich. Um 3D-Modelle in HTML darstellen
zu können, bietet es die Möglichkeit Collada-, JSON- und Wavefront-Objekte
einzubinden. Auch bei dieser Grafikbibliothek können z.B. Animationen und
Lichteffekte für eine Veränderung der Präsentation sorgen.