Kosten-Nutzen-Analyse eines Umstiegs auf FOSS-GIS

Methodik

Eingangs wird die, von Frau D. Weniger in ihrer Masterarbeit aufgestellte, Methodik kurz beschrieben. Die von ihr erarbeitete Gliederung der Kostenposten, wird im weiteren Verlauf dieses Kapitels zur Anwendung kommen und mit Daten gefüllt.

Datenerhebung

Die, für die Kosten-Nutzen-Analyse (KNA) ausschlaggebenden, Daten sind:

  • Zeitaufwand
  • Support-, Wartungs- und Softwarekosten
  • Kosten für Schulungen und Weiterbildung

Diese wurden durch die Autorin erhoben oder durch das LfA (bestehendes System) und die Firma terrestris GmbH & Co.KG (FOSS) bereitgestellt.

Bestehendes System, FOSS-GIS

Für beide Systeme, werden die Kostenposten der Einführungs- und Betriebsphase, mit den erhobenen Daten gefüllt. Das Zuordnen der indirekten und direkten Kosten, erfolgt zunächst in textlicher Form mit Begründung. In einem zweiten Schritt erfolgt die Kostenberechnung und der die Gegenüberstellung der Systeme.

Ergebnisse

Die Ergebnisse der Berechnung werden zusammengefasst wiedergegeben. Es erfolgt ein Vergleich der auflaufenden Kosten der Systeme. Unter Verwendung der erhobenen Daten und vorausgesetzten Annahmen ergibt die KNA, dass das FOSS-GIS wesentlich geringere Kosten verursacht.
Die Posten, wie die Höhe des Aufwandes für die Einarbeitung der Mitarbeiter, konnten jedoch nicht in die Berechnung einfließen, da diese Größe nicht abschätzbar war. Da der Unterschied der Kosten jedoch enorm ist (rd. 60T€), kann davon ausgegangen werden, dass diese Kosten das Verhältnis zwar beeinflussen, aber nicht umkippen sollten.