Migration der Daten

Wahl eines repräsentativen Datenausschnitts

Die für das Testsystem zu verwendenden Daten sind anhand verschiedener Kriterien ausgewählt worden.

  • repräsentativ sein - dass heißt, der Zeitaufwand für den gesamten Datenbestand soll abgeleitet werden können
  • die Datenmenge soll gut zu handhaben sein – Datentransport, geringer Zeitaufwand für Bereitstellung

Von Karten, die im GEOTIFF-Format vorlagen, ist eine bestimmte Anzahl von Kacheln bereitgestellt worden. Die Sachdaten und Geodaten des Ausgangssystems, sind in den Formaten SHP, TXT und SQL für ganz Sachsen zur Verfügung gestellt worden. Die Daten sind geschützt und nur im Rahmen der Nutzungsvereinbarung verwendbar.

Datenbank Struktur

Der Aufbau der Datenbank des Testsystems, in welcher die Sachdaten und Geodaten abgelegt werden, wird in diesem Abschnitt ausführlich beschrieben. Es werden die in der Datenbank enthaltenen Datenbankobjekte – Schemas, Tabellen, Views – mit ihren Eigenschaften, Attributen und Constraints dargestellt.

Aufbau der Datenbank DIA, ohne Attribute
Aufbau der Datenbank DIA, ohne Attribute

Datentypen

Bei der Überführung der Daten von einem System in das andere, ergeben sich Änderungen bezüglich der Datentypen aus vier Gründen:

  • Datentypen sind System-spezifisch, können nicht übernommen werden
  • Datentypen haben unterschiedliche Maximallängen
  • Verwendung von Datentypen mit variablen Längen, um das Auffüllen mit Leerzeichen zu unterbinden
  • Bezeichnungen von Datentypen sind weichen voneinander ab

Es ist darauf geachtet worden, dass Veränderungen so vorgenommen wurden, dass sich bei der Verarbeitung der Daten durch das System kein Unterschied ergibt. Es wurden keine nummerischen in alphanummerische Datentypen umgewandelt und umgekehrt.

Bei der Migration der Daten, sind Unstimmigkeiten in Bezug auf Datentypen aufgefallen. Zur Beseitigung dieser Abweichungen sind Optimierungsvorschläge angebracht worden.

Ablauf der Migration

Es werden die Vorgehensweise und eventuell auftretende Probleme bei der Datenmigration aufgezeigt. Zunächst wird der Datenbankbestand in das FOSS-DBMS überführt. Anschließend wird die Migration der GEOTIFFs gezeigt. Das Abbilden der Projektdateien ist mit zur Migration hinzugerechnet worden, da die zur Zeit genutzten Projektdateien im FOSS-Desktop-GIS nicht mehr verwendet werden können.