Ausblick

Diese Abschlussarbeit, stellt eine weitere Grundlage, für die Fortsetzung des Projekts zum Einsatz von FOSS-GIS am LfA, dar. Es ist gezeigt worden, dass die Umsetzung des bestehenden GIS mit FOSS möglich ist. Es ist daher denkbar, dass weitere Schritte in Richtung der Umsetzung des Systems unternommen werden.

Vor der Umsetzung des GIS mit FOSS, sollte jedoch die Realisierung der WMS-Komponenten ausführlicher getestet werden. Im Rahmen dieser Abhandlung, ist lediglich gezeigt worden, dass die Umsetzung eines WMS mit den Daten des LfA grundsätzlich möglich ist.

Es würde sich bei Umsetzung des Systems anbieten, die dokumentierten Mängel, bezüglich der referentiellen Integrität der Sachdaten, zu beheben. Dadurch würde vermieden, dass sich dieses Problem verstärkt. Des Weiteren ließen sich die Vorschläge zu Datentypen- und Performanceoptimierung, ohne großen Zusatzaufwand umsetzen.