Anforderungsanalyse

Begonnen wurde in der Anforderungsanalyse mit einer Kontextanalyse und einer Zusammenfassung der Prozesse für die Verarbeitung von Veränderungsmeldungen, da diese einen wesentlichen Ausgangspunkt bilden. Anschließend wurden die Anforderungen in tabellarischer Form beschrieben.
Ferner ist das System zur Verarbeitung von Veränderungsmeldungen aus verschiedenen Perspektiven betrachtet und dazu ein Zustandsdiagramm und Sequenzdiagramme ausgearbeitet worden.
Darüber hinaus wurden erforderliche Datenfelder beschrieben und ein Prototyp für eine Internetanwendung programmiert, um erforderliche Funktionalitäten darzustellen und mit den LGB-Mitarbeitern diskutieren zu können.


Kontextanalyse

Hier wurde zunächst festgestellt, wer Anforderungen an das System stellen kann und welche Schnittstellen es zwischen dem System und den Beteiligten gibt. Die Beteiligten werden auch Stakeholder genannt. Darüber hinaus wurde festgelegt, welche Priorität die einzelnen Stakeholder haben.
Das ausgearbeitete Kontextdiagramm gibt eine Übersicht über alle Beteiligten.


Darstellung der Prozesse zu Veränderungsmeldungen

Zur Veranschaulichung der Prozesse wurde während der Recherche eine grafische Übersicht entwickelt, um so ein gewisses Verständnis und eine Diskussionsgrundlage zu schaffen. Anhand dieser Übersicht wurden die Abläufe von der Meldung einer Veränderung über deren Verarbeitung und Einarbeitung in die Datenbestände bis hin zur Präsentation des überarbeiteten Kartenmaterials in der Masterarbeit beschrieben.

Übersicht der Abläufe
Übersicht der Abläufe


Anforderungen

Die Anforderungen wurden eingeteilt in funktionale Anforderungen, Qualitätsanforderungen und technische, organisatorische sowie rechtliche Rahmenbedingungen. Insgesamt sind 39 Anforderungen in tabellarischer Form, wie in dem folgenden Beispiel, ausgearbeitet worden.

Beispiel für eine Anforderung


Zustandsdiagramm von Veränderungsmeldungen

Das Zustandsdiagramm zeigt die Zustände auf, welche eine Veränderungsmeldung im Bearbeitungsprozess vom Absenden der Meldung bis zur für die LGB abgeschlossenen Bearbeitung annehmen kann.


Sequenzdiagramme zum Daten- und Informationsfluss

Der Daten- und Informationsfluss zu einer Meldung wird für die wesentlichen Abläufe durch ein jeweiliges Sequenzdiagramm aufgezeigt.


Datenfelder für eine Veränderungsmeldung

Für den Aufbau einer oder auch mehrerer Datenbanken wurden in diesem Abschnitt der Masterarbeit erforderliche Datenfelder für eine Veränderungsmeldung aufgelistet und kurz beschrieben.


Prototyp - Internetanwendung

Der erstellte Prototyp visualisiert wesentliche Funktionalitäten der Internetanwendung und damit die textlich ausgearbeiteten funktionalen Anforderungen FA-I-01 bis FA-I-11.
In der Programmierung wurden die Bibliotheken von OpenLayers verwendet.

Bild 1 vom Prototyp Bild 2 vom Prototyp
Bildschirmabzüge vom Prototyp