Zusammenfassung und Ausblick

Nach der Einführung in die Problematik ist eine Ist-Analyse durchgeführt worden. In dieser sind aktuelle Quellen für Veränderungsmeldungen, vorhandene Systeme zur Verarbeitung von Veränderungsmeldungen, existierende Internetanwendungen für Meldungen von Kartenänderungen sowie zwei Plattformen, welche als Grundlage dienen könnten betrachtet worden.

Auf die Ist-Analyse aufbauend, wurde anschließend die Anforderungsanalyse ausgearbeitet. Beginnend mit der Kontextanalyse und der Darstellung der Abläufe zur Verarbeitung von Veränderungsmeldungen sind wesentliche Ausgangspunkte geschaffen worden. Im Anschluss daran konnten die Anforderungen in tabellarischer Form ausgearbeitet und mit den Mitarbeitern der LGB durchgesprochen werden. Einige UML-Diagramme, die Auflistung und Beschreibung notwendiger Datenfelder und der Prototyp für die Internetanwendung unterstützen und veranschaulichen die Dokumentation des Systems aus verschiedenen Perspektiven.

Zu dem komplexen Themengebiet der IT-Sicherheit müssen noch Anforderungen detaillierter beschrieben und damit der Anforderungskatalog erweitert werden. Zudem wurden einige Anforderungen mit dem Status „Entscheidung durch LGB offen“ versehen. Hier steht noch die Entscheidung der LGB zur Veröffentlichung der Meldungen aus.

Im Anschluss an die Anforderungsanalyse ist ein Grob-Entwurf ausgearbeitet worden. In diesem wurde das gesamte System durch eine Zerlegung in einzelne Komponenten strukturiert und erforderliche Schnittstellen der Komponenten aufgezeigt. Durch Komponentendiagramme ist die Dokumentation übersichtlich veranschaulicht worden.

Abgeschlossen wurde die Masterarbeit mit einem Realisierungskonzept. In diesem sind Handlungen und Maßnahmen aufgezeigt worden, die als nächstes durchgeführt werden müssen, um das in der Einleitung benannte Ziel der LGB zu erreichen.

Damit sind analytische Vorarbeiten geleistet worden, welche eine wesentliche Grundlage für weitere Maßnahmen bilden.