Ist-Analyse der vorhandenen Systeme

In der Ist-Analyse wurden die derzeitigen Quellen für Veränderungsmeldungen, die bestehende Datenverwaltung, das in der LGB geplante System IT-Service-Management-Tool (ITSM-Tool), bereits verfügbarer Internetanwendungen, in welchen Veränderungsmeldungen zum Kartenmaterial abgegeben werden können und bestehende Plattformen, als mögliche Grundlagen für eine Internetanwendung, betrachtet.


Veränderungsmeldungen - Quellen und deren Verarbeitung

Übersicht der Quellen für Veränderungsmeldungen

Die Analyse der vier Quellen für Veränderungsmeldungen ergab, dass lediglich projektunabhängige fachlich-inhaltliche Meldungen von LGB-Mitarbeitern und Meldungen von sonstigen externen Quellen über die zukünftige Internetanwendung aufgenommen werden sollen.


Systeme zur Verarbeitung von Veränderungsmeldungen

In diesem Abschnitt sind in der Masterarbeit Systeme der LGB vorgestellt worden, welche zur Verarbeitung von Veränderungsmeldungen genutzt werden können. Zum einen sind das die Geodatabases zur Datenverwaltung und zum anderen ist es ein Managementsystem (ITSM-Tool), welches sich derzeit in der LGB noch im Aufbau befindet.


Internetanwendungen für Meldungen von Kartenänderungen

In der Masterarbeit sollten Anforderungen für eine Internetanwendung, über die Veränderungsmeldungen zum Kartenmaterial der LGB eingetragen werden können, ausgearbeitet werden. Da es in der LGB noch keine festgelegten Vorstellungen über die Funktionalitäten einer solchen Internetanwendung gab, sind zunächst bereits vorhandene ähnliche Internetanwendungen betrachtet worden. Vorgestellt wurde TIM-online, OpenStreetBugs, OpenStreetMap mit der Funktion "Notes", MapDust, MapReporter, Map Insight, Map Share Reporter und Google Maps mit der Funktion "Problem melden". Die Analysen erfolgten aus Nutzersicht immer im Hinblick auf eine Anwendung für die LGB.

Im Anschluss wurden die verschiedenen Funktionalitäten der Internetanwendungen, wie zum Beispiel eine Anmeldepflicht, mit Vor- und Nachteilen erörtert und Entscheidungen für eine Internetanwendung der LGB getroffen.


Plattformen als Grundlage

In der LGB standen die beiden Plattformen Brandenburg-Viewer und Maerker Brandenburg als Grundlage zur Diskussion. Beide Plattformen könnten um Funktionalitäten erweitert werden, über die es dem Bürger ermöglicht wird, Veränderungsmeldungen an die LGB zu senden. Aus diesem Grund wurden beide Plattformen in der Ist-Analyse betrachtet.

Im Ergebnis ist in der Masterarbeit die Entscheidung für den Brandenburg-Viewer gefallen. Ein wesentlicher Vorteil ist, dass diese Plattform sich in der Verantwortung der LGB- Mitarbeiter befindet. Maerker Brandenburg dagegen ist eine Plattform des Ministeriums des Innern des Landes Brandenburg. Veränderungen an den Kommunalen Maerker-Seiten müssen zudem nicht nur mit den Verantwortlichen von Maerker, sondern auch immer mit den Kommunen abgestimmt werden.