Grob-Entwurf

Um die Komplexität des gesamten Systems beherrschen zu können, muss dieses strukturiert und in einzelne Komponenten gesplittet werden.

Das gesamte System zur Verarbeitung und Verwaltung von Veränderungsmeldungen besteht aus drei Teilsystemen. Zum einen ist das die Internetanwendung über welche die Meldungen aufgenommen werden. Als weiteres System gibt es die Datenverwaltung, welche zum Teil bereits vorhanden ist. Darüber hinaus muss es ein System zur Verwaltung und zur Erzeugung von Rückinformationen geben.

Alle drei Teilsysteme, welche bereits als Komponenten zu betrachten sind, wurden in der Masterarbeit im Abschnitt Grob-Entwurf mit ihren Schnittstellen definiert. Die Datenverwaltung wird dabei in weitere Komponenten zerlegt.

Um die verschiedenen Schnittstellen zu einer Komponente übersichtlich darzustellen, wurden mehrere Komponentendiagramme erstellt, welche im Folgenden Abgebildet sind. Diese würden sich in einem Diagramm zusammenfügen lassen, was aus Gründen der Übersichtlichkeit unterlassen wurde.


Komponente Internetanwendung:

Komponentendiagramm der Internetanwendung


Komponenten der Datenverwaltung:

Komponentendiagramm der Datenverwaltung im Überblick

 

Komponentendiagramm der Datenverwaltung


Komponente Managementsystem:

Komponentendiagramm des Managementsystems