Konfiguration

Die Konfiguration in JMeter erfolgt nach folgenden Kriterien, die für eine Bewertung der Performance in unterschiedlichen Konfigurationen ausschlaggebend sind:

Kriterium Ausführung Layer
Größe ImageMosaic_6, ImageMosaic_12, ImageMosaic_24, ImageMosaic_48
Format ImageMosaic_6, MBTiles, GeoPackage
CRS 25833, 31468, 3857 ImageMosaic_6, ImageMosaic_12, MBtiles, GeoPackage
Auflösung 1080p, 2160p ImageMosaic_6, ImageMosaic_12, MBTiles, GeoPackage
Webservice WMS, WMTS ImageMosaic_6, ImageMosaic_12, MBTiles, GeoPackage

Dafür werden in JMeter jeweils sogenannte Thread-Groups erstellt, die die jeweiligen Abfragen in den gewünschten Konfigurationen abfragen.
Beispielsweise werden für das erste Kriterium „Größe“ drei Thread-Groups benötigt, sodass die Ergebnisse gegenübergestellt werden können. In diesen Thread-Groups wird der GetMap-Befehl festgelegt, der einerseits feste Parameter wie „Layer“, „CRS“ oder „Format“ beinhaltet, aber auch variable Parameter besitzt. Letztere ermöglichen eine Abfrage von unterschiedlichen Kartenbildern, was nötig ist, da ein Caching bei den Abfragen vermieden werden soll, um vergleichbare Antwortzeiten zu erhalten.
Um diese zufälligen Abfragen zu realisieren, wurde zusätzlich noch mit Java ein Skript erstellt, welches je nach Konfiguration randomisierte Ausdehnungen generiert, welche anschließend in eine CSV-Datei geschrieben und in JMeter eingebunden werden können. Zur Durchführung der Abfragen des WMTS mit Cache wurde vorher mit der in GeoServer integrierten GWC-Oberfläche ein Rendern der obersten 12 Zoomstufen durchgeführt, sodass ein Großteil der Abfragen in diesem Test tatsächlich durch bereits gerenderte Kacheln beantwortet werden kann.