Seit einigen Jahren halten verschiedene Arten von Routenplanern Einzug in den Alltag der Menschen. Sei es in Form von GPS gestützten Navigationsgeräten für Kraftfahrzeuge, in Form von online oder offline verfügbaren Routingenplanern auf dem heimischen PC oder als Anwendungen auf verschiedenen tragbaren Geräten. Die Bedeutung für jeden einzelnen Menschen und damit auch die Selbstverständlichkeit im Umgang mit solchen Technologien nimmt dabei immer mehr zu. Dabei beschränkt sich der Anwendungsbereich von Routenplanern nicht mehr ausschließlich auf die Nutzung für Kraftfahrzeuge. Nutzer sind heute neben Fahrradfahrern und Fußgängern zum Beispiel auch Sport- oder Freizeitreiter.
Grundlage für erfolgreiche Routinganwendungen ist ein topologisch aufbereiteter Datenbestand und die entsprechende Modellierung der Daten für das Routing. Solch aufbereitete Geodaten werden nur von wenigen Firmen europaweit angeboten. So zum Beispiel von den Firmen NAVTEQ, der PTV Group oder der Firma TomTom. Darüber hinaus gibt es ebenfalls frei verfügbare Geodaten, zum Beispiel vom Projekt OpenStreetMap. Hier kann sich jeder anmelden und Daten der Community zur Verfügung stellen.
Einige Firmen, wie zum Beispiel MairDumont GmbH & Co. KG , haben ebenfalls ausgezeichnete Geodaten, die aber bisher noch nicht für ein erfolgreiches Routing modelliert wurden. An dieser Stelle setzt diese Masterarbeit an. Die Grafikdaten von MairDumont GmbH & Co. KG sollen dahin gehend analysiert und aufbereitet werden, dass ein erfolgreiches Routing möglich wird.
Aufgrund des Sperrvermerks, dem diese Arbeit unterliegt, wird in der weiteren Präsentation lediglich auf die Grundlagen und Anforderungen routingfähiger Daten eingegangen. Konkrete Ergebnisse dürfen zur Zeit nicht veröffentlicht werden.