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Geocodierung
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Die Geocodierung, auch als "Geocoding" bezeichnet, ist die Voraussetzung für alle Analysen
des Geomarketings. Durch sie bekommen vorhandene Adressdaten (z.B. Kunden, Filialstandorte, etc.)
einen geografischen Raumbezug. Dieser wird über so genannte "Geoschlüssel" hergestellt .
Es gibt verschiedene Möglichkeiten einen Geoschlüssel zu gliedern: NUTS, AGS oder selbst
definierte Schlüssel.
Über die Zuordnung des Geoschlüssels erhalten die Daten Koordinaten zur geografischen
Identifizierung. Auf diese Art und Weise können die Adressdaten in ein Geoinformationssystem
eingelesen und für weitere Analysen benutzt werden.
Die eingegebenen Adressen werden mit den Adressen in der Datenbank abgeglichen.
Die Zuordnung der Geoschlüssel von infas GEOdaten GmbH erfolgt mit der KGS-Systematik .
Wie in der Abbildung wird bei diesem Codierungsverfahren nicht nur nach
den Verwaltungsgrenzen (Länder, Kreise, Gemeinden), sondern auch nach Postleitzahlen,
statistischen Bezirken, Wohnquartieren, Straßenabschnitten und Gebäuden gegliedert.
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