Die Suche nach einem Weg zwischen zwei Punkten ist eine der grundlegenden Fragen, die durch Geodaten beantwortet werden können. Die Suche lässt sich durch Bedingungen, wie das Finden des kürzesten oder schnellsten Weges, beliebig erweitern. Die Beschreibung eines solchen Weges wird sich allgemein auf die einzelnen Wegpunkte und die Folgerichtung beziehen, die dabei passiert werden müssen. Im Grunde lässt sich dieses Problem also auf einen Graphen reduzieren, dessen Knoten die Wegpunkte und dessen Kanten die Wege zwischen diesen Punkten beschreiben. Entscheidend für das Traversieren eines solchen Graphen ist in erster Linie nicht die Metrik der Punkte, sondern ihre Topologie. Diese sollte sich in einer Graphdatenbank wiedergeben lassen.
In der Arbeit wird ein Beispiel für eine solche Problemlösung gegeben werden, bei dem topologisch strukturierte Geodaten in die Graphdatenbank Neo4j importiert werden und anschließend zwischen gegebenen Start- und Zielkoordinaten der kürzeste "befahrbare" Weg ermittelt wird.
Das Ergebnis:
Routenberechnung: