Neue Anwendungen für Location Based Services

Mühlbach, J., Streller, M.; 2016Neue Anwendungen für Location Based Services

Standortbezogene Dienste sind heute aus dem Alltag kaum noch wegzudenken. Sei es, ganz klassisch den Weg vom aktuellen Standort zum gewünschten Ziel abzufragen oder die aktuelle Position über die sozialen Netzwerke mit seinen Freunden zu teilen. Ebenso ist es möglich, Informationen über Sehenswürdigkeiten, Restaurants, Einkaufsmöglichkeiten u.a. in der Nähe bzw. ortsabhängige Erinnerungen zu erhalten. Mit dem Vormarsch der Smartphones, die alle einen Sensor zur satellitengestützten Positionsbestimmung enthalten, ist es jedem Besitzer eines solchen Geräts möglich, Ortungsdienste zu nutzen. Doch auch kleine Ortungsgeräte werden zunehmend angeboten. Die Einsatzgebiete für diese sind dabei vielfältig. Genutzt werden sie für Freizeitbeschäftigungen wie Geocaching oder andere Aktivitäten. Doch auch für die Befriedigung des Sicherheitsbedürfnisses von Familienangehörigen oder Besitzern u.a. von Tieren oder Autos kommen die Geräte zunehmend zum Einsatz.

Im Rahmen dieser Arbeit wurde zunächst eine Marktanalyse von vorhandenen Location Based Services im Consumer-Bereich durchgeführt. Basierend auf Dieser wurde eine Anwendung ausgewählt und hinsichtlich ihrer Funktionalität getestet. Anschließend sollte eine Dienste-Kette entworfen werden, die die Funktionalität der getesteten Anwendung nachstellt. Dabei sollte die Umsetzung mit Hilfe der ArcGIS GeoEvent Extension der Firma ESRI erfolgen. Der Entwurf sollte danach teilweise implementiert werden.

[mehr »]