Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit dem Thema „Entwicklung eines WMS-Clients für ein mobiles Endgerät“.

Neben der Hauptaufgabenstellung lag ein Augenmerk auf die Beschaffung eines Smartphones, Pocket PCs oder PDAs. Dazu wurden die Möglichkeiten und Grenzen der momentan am Markt erhältlichen Endgeräte einschließlich ihrer Betriebssysteme recherchiert. Das Ergebnis dieser Analyse war Grundlage für die auszusprechende Beschaffungsempfehlung. Es wurden Hardware- und Performance-Eigenschaften definiert unter Berücksichtigung der von der Diplomarbeit gegebenen Anforderungen.

Das beschaffte mobile Endgerät verfügt über einen internen GPS-Empfänger, W-LAN und ein HSDPA- bzw. UMTS-Modem.

 

OGC - Open Geospatial Consortium

 

Das OGC ist ein Industriekonsortium, dessen Ziel es ist, offene Standards für raumbezogene Dienste zu entwickeln.

 
 

WMS - Web Map Service

 

WMS ist eine Spezifikation des OGC. Mit Hilfe eines WMS-konformen Dienstes, ist es möglich Geodaten in Form einer Karte im Internet anzuzeigen.