Zusammenfassung der Arbeit

Vorgehen

Ausgangspunkt der Betrachtungen bildete die Darstellung der gegenwärtigen Praxis am Beispiel der Geodateninfrastruktur Sachsen auf der Grundlage der klassischen OGC Web Services (OWS). Darauf aufbauend wurden initiale Beweggründe und theoretische Grundlagen der Neuentwicklung vorgestellt, bevor im Anschluss eine umfassende Darlegung konkreter Standardinhalte erfolgte. Anhand exemplarischer Server- und Clientanwendungen konnten im weiteren Vorgehen entscheidende Aspekte der Interaktion und Struktur einer entsprechenden Schnittstelle praktisch vorgestellt werden. Im Ergebnis war es durch einen sowohl theoretischen als auch praktischen Vergleich von OWS und OGC API möglich, umfassende allgemeine Potentiale in der Anwendung der neuen Standards abzuleiten.

Zentral bietet die verstärkte Ausrichtung an grundlegenden Strukturen und Verhaltensweisen des Web eine weitreichende Vereinfachung und Optimierung der internetbasierten Datenbereitstellung. Gleichzeitig führen Veränderungen in Konzeption und Aufbau der Standardspezifizierungen zu geringeren Hürden und erhöhter Flexibilität im Rahmen einer konformen Implementierung. Es kann daher erwartet werden, dass durch die neu entwickelte OGC API entscheidende Aspekte der Zugänglichkeit, Interoperabilität und Nutzbarkeit von Geodaten eine wesentliche Steigerung erfahren.

Zum Zeitpunkt der Erstellung dieser Arbeit war der Prozess der Standardentwicklung zum größten Teil noch in einem Entwurfsstadium begriffen. Mit dem Voranschreiten des Entwicklungsprozesses ergeben sich für zukünftige Abhandlungen vielfältige Möglichkeiten weiterführender Analysen und praktischer Umsetzungen.

Vgl. browserbasierter Interaktion
Abbildung 1: Vgl. browserbasierter Interaktion
Browserbasierter Downloadclient
Abbildung 2: Browserbasierter Downloadclient

Resultate

Im Ergebnis konnten durch einen theoretischen als auch praktischen Vergleich von OWS und OGC API umfassende allgemeine Potentiale in der Anwendung der neu konzipierten Standards abgeleitet werden. Zusammenfassend wird durch die verstärkte Ausrichtung an den grundlegenden Strukturen und Verhaltensweisen des Web eine weitreichende Vereinfachung und Optimierung der internetbasierten Datenbereitstellung erreicht. Zum Zeitpunkt der Erstellung dieser Arbeit war der Prozess der Standardentwicklung zum größten Teil noch in einem Entwurfsstadium begriffen. Mit dem Voranschreiten des Entwicklungsprozesses ergeben sich für zukünftige Abhandlungen vielfältige Möglichkeiten weiterführender Analysen und praktischer Umsetzungen.

Kernaspekte der OGC API Standardfamilie
Abbildung 3: Kernaspekte der OGC API Standardfamilie