Entwurf und Implementierung einer Dienste-Kette

Als Grundlage für den Entwurf dient die, im Rahmen der vorliegenden Arbeit implementierte und getestete, Trax-Anwendung. Demnach erhält der Sensor die Positionsinformationen der Satelliten, welche er mit den Statusinformationen des Trackers an die GeoEvent Extension des ArcGIS Servers sendet. Anschließend werden die Daten verarbeitet und in einem Client visualisiert. Nachfolgend sind die grundlegenden Funktionen zusammengefasst:

Entwurf

In diesem Kapitel wurde eine durchängige Dienste-Kette entworfen und beschrieben. Dabei wurde zunächst ein Komponentendiagramm für die Darstellung des gesamten Systems verwendet. Dabei wurde die Kommunikation vorallem zwischen der GeoEvent Extension bzw. dem ArcGIS for Server und der Datenbank, dem Sensor und dem Client betrachtet. Sowie die dazugehörigen Schnittstellen. Weiterhin wurde die Verarbeitung der Daten innerhalb der GeoEvent Extension entworfen.

Implementierung

Nach einer standardmäßigen Installation von ArcGIS for Server und der dazugehörigen GeoEvent Extension auf einer VM wurde der Entwurf teilweise implementiert.