Konfiguration von GeoWebCache (GeoServer) für Standard- und hochauflösende Displays als ImageMosaic für den Kartendienst „Berliner Meilenblätter Sachsen“

Stüllein, M; 2021ImageMosaic für den Kartendienst „Berliner Meilenblätter Sachsen“
Als eines der ersten Kartenblätter von Sachsen wurden im Jahr 1780 die sogenannten Meilenblätter in Auftrag gegeben. Von den drei entstandenen Exemplaren ist das in Berlin verwahrte das besterhaltene und wurde im Rahmen einer Diplomarbeit 2007 georeferenziert und nach anschließender Optimierung seit 2008 von der Fakultät Geoinformation der HTW Dresden als Web Map Service bereitgestellt. Um nun aber die Bereitstellung den Ansprüchen der Zeit gerecht werden zu lassen, ist in dieser Arbeit eine Umstellung von der Software „Mapserver“ auf „GeoServer“ erfolgt; mit dem Ziel, die Bereitstellung hinsichtlich moderner Bildschirmauflösungen, weiterer WebServices (WMTS) und Caching zu optimieren. Geprüft wird dies mithilfe der Software „JMeter“.
[mehr »]