Anforderungsanalyse

Ausgehend von den Aussagen des Fachreferates des SBS und ausgewählten repräsentativen Nutzern wurden auf Basis von sieben zentralen Anwendungsfällen 17 konkrete Anforderungen an Funktionen und Darstellungen definiert (siehe Tabelle)

Anforderungen Modul Waldschutz

Konzeption

Ausgehend von den Anforderungen wurde das Datenmodell zur Erfassung der Sach-daten entwickelt. Berücksichtigt wurden u. a. Abhängigkeiten zwischen Attributen und die Möglichkeit einer Überführung der Daten in das FSKB. Die Attribute spiegeln alle Informationen wider, die einen Schaden charakterisieren, z. B. die Schadursache, die betroffene Baumart, Angaben zu Schadintensität und –menge und Bemerkungen.

Die intuitive Erkennung von flächigen Waldschäden auf der Karte ist für eine einfache Interpretation durch den Nutzer entscheidend (Tabelle 2).

Anforderungen Modul Waldschutz