Web Map Server

Darstellungsgebiet und Ausgangsdaten

Als Darstellungsgebiet wurde die Region Dresden - Pillnitz gewählt. Es stehen ATKIS-Daten der folgenden Objekte zur Verfügung:

- Krankenhäuser
- Polizeiwachen
- Feuerwachen
- Schulen
- Universitäten/Hochschulen

- Regierungsstellen


Web- und Mapserver

Für die Präsentation der erarbeiteten Signaturen wird ein Web Map Server (WMS 1.1.1) der OGC Spezifikation verwendet. Zur Realisierung des Web Map Servers werden zwei Dienste benötigt. Das ist zum einen der Webserver zur Übertragung ins Internet und zum anderen ein Mapserver zur Darstellung. Als Webserver wird in diesem Fall der Apache HTTP-Server der Apache Software Foundation verwendet. Zur Darstellung wird der UMN MapServer der University of Minnesota eingesetzt. Des Weiteren wurde zur Anzeige des WMS eine Konfigurationsdatei, die so genannte Mapfile, erstellt.


Empfehlung eines geeigneten Clients

Um die Daten des erstellten WMS anzeigen zu können, wird ein Client benötigt. Zur Präsentation der Objekte wird der Kartenclient des Sachsenatlas mit Expertenfunktionen verwendet. Es handelt sich hierbei um eine Java-Applikation, die auf der Basis von JavaWebStart realisiert wurde.


Abbildung des Clients mit den Signaturen der kleinen Maßstäbe

Client kleine Maßstäbe

Abbildung des Clients mit den Signaturen der großen Maßstäbe

Client große Maßstäbe