Implementierung: deegree FPS

Um eine Auswahl bezüglich eines geeigneten Open Source Frameworks zur Implementierung des Dienstes zu treffen, waren intensive Software-Untersuchungen notwendig.

Ein Feature Portrayal Service muss in allen denkbaren Kombination arbeiten können. Daher muss der Nutzer per SLD eigene Darstellungen (UserStyle) auf beliebige fremde Web Feature Services (RemoteWFS) anwenden können. Diese Datenquellen werden in benutzerdefinierten Ebenen (UserLayer) angegeben.

Während MapServer aufgrund der Resultate als Feature Portrayal Service nicht in Frage kam, lagen deegree und GeoServer beim Stand der Implementierung recht nah beieinander. Entscheidender Nachteil von GeoServer war ein derzeit eingebauter Timeout, der jeden Darstellungsprozess vorzeitig abbricht, weshalb die Funktionsweise als FPS nicht wirklich getestet werden konnte.

Als Ergebnis der Untersuchungen fiel die Entscheidung, den Feature Portrayal Service auf Basis des deegree Frameworks zu implementieren.

Schlussendlich stand die Erkenntnis, dass die Implementierung auf Open Source Basis zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht ohne Defizite (siehe obige Tabelle) durchgeführt werden konnte. Der als Feature Portrayal Service eingesetzte deegree WMS kann lediglich deegree WFS der Version 1.1.0 darstellen.