Microsoft Local Live





Local Live

Microsoft Local Live ähnelt Google Maps bei den Daten, den Funktionen und im Aufbau. Denn auch Microsoft benutzt zur Durchführung die Sprachen HTML, CSS, Java Script und die Methoden AJAX und DOM. Weiterhin werden auch hier die Daten gekachelt und in Server abgelegt. Die Kacheln werden wieder durch Requests aufgerufen. Hier stehen die Quadtree-Kennzeichnung im Dateinamen der Bilder.
Beispiel: http://a1.ortho.tiles.virtualearth.net/tiles/a1.jpeg?g=72

Kacheln

Der größte Unterschied zu Google ist die bird's Eye Ansicht. Dieses sind Schrägbilder, die im Winkel von 45° aus der Luft in alle vier Himmelsrichtungen aufgenommen wurden.

Bird'seye

Auch sind in einer Extraversion von Local Live, Virtual Earth 3D-Gelände und -Modelle enthalten. Diese sind aber schon eingebunden.

3D

Im Allgemeinen hat Microsoft nur die normalen Anwendungen, wie Adressen- und Branchensuche, URL ausgeben lassen, Drucken und seinen Computer anhand der IP-Adresse zu lokalisieren. Diese Lokalisierung bringt nicht immer das gewünschte Ergebnis, zum Beispiel findet man die Rechner der HTW in der Nähe des Hafens von Dresden. Nur wenn man sich unter Windows Live anmeldet, hat man die Möglichkeit eine Karte mit Pushpins, Polylinien, Polygonen und Informationen zu zeichnen und diese zu speichern. Erst mit der Erstellung der eigenen Website durch die Virtual Earth v5.0 SDK lassen wieder mehr Möglichkeiten offen. Zum Beispiel können bird's eye Bilder angezeigt werden und man kann Punkten, Polylinien und Polygone einladen. Weiterhin können die Daten aus einer selbsterstellten Karte eingelesen werden. Und nicht zu vergessen sind GeoRSS, die man auch einlesen kann. Weiterhin ist es mit der SDK möglich seine eigen Adresssuche und Routenplanung durchzuführen. Auch eine Koordinatensuche ist realisierbar. Weiterhin können auch Overlays eingeladen werden und deswegen ist auch eine Integration von WMS möglich. Und das wichtigste ist, es kann auch Virtual Earth (3D) in die Website eingebunden werden. Es ist mit der SDK von Virtual Earth ungefähr dasselbe realisierbar, wie mit Google Maps. Siehe Beispiele Anwendung Microsoft Local Live.

Bei Microsoft ist es von Grund auf nicht möglich Geodaten einzulesen. Erst wenn man sich bei Windows Live anmeldet, kann man die Punkte, Linien und Polygone digitalisieren und zusätzliche Informationen hinzufügen. Erst mit dem SDK können auch Dateien eingelesen werden. Diese sind Dateien, die durch die Erstellung eigener Karten entstanden sind und GeoRSS. Diese werden mit den Klassen new VEShapeLayer(), new VEShapeSourceSpecification() und mit der Methode ImportShapeLayerData() der Karte zugewiesen. Auch können Punkte (VEShapeType.Pushpin), Polylinien (VEShapeType.Polyline) und Polygone (VEShapeType.Polygon) über ein ShapeLayer hinzugefügt werden. Weiterhin ist es noch möglich Karten und auch ein WMS einzubinden. Die Karte wird über AddTileLayer() generiert.