Entwurf und Implementierung einer FM-Lösung für die Baudokumentation für den St. Petri Dom in Bautzen

Lischewski, A.; 2006

Zur Vorbereitung der nachhaltigen Instandhaltung des Bautzener St. Petri Doms, der ältesten Simultankirche Deutschlands, wurde 2004 eine Arbeitsgemeinschaft aus verschiedenen Instituten der Technischen Universität Dresden, weiteren Hochschulen, Fachbehörden und Vertretern der Kirche in Bautzen gegründet. Das Ziel diese Projektgruppe ist es, eine Baudokumentation des Gebäudes zu erstellen, um diese zu Forschungszwecken nutzen zu können. Zur Unterstützung dieses Vorhabens wurde in dieser Diplomarbeit mit einer geeigneten Software eine Facility-Management-Lösung implementiert, welche die Anforderungen an die Baudokumentation des Bautzener St. Petri Doms weitestgehend erfüllt.