Untersuchungen zur Interoperabilität von Web Map Services

Riemer, R.; Schneider, T.; 2005

Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem Begriff „Interoperabilität“ und deren Umsetzung im Bereich Web Map Services. Dafür war es erforderlich zu prüfen, wie die Komponenten einer WMS Struktur die an sie gestellten Anforderungen umsetzen, um miteinander kommunizieren zu können.

Im Ergebnis der Arbeit wurde eine DV-Infrastruktur erstellt, innerhalb welcher verschiedene OGC-konforme Web Map Services (WMS) überlagernd im Client präsentiert werden. Vorbereitend zu den praktischen Arbeiten wurden die bisherigen OGC-WMS Spezifikationen, existierende WMS-Profile sowie ausgewählte Produkte betrachtet. Zusätzlich wurde die Anwendung der SLD-Spezifikation und der WMC-Spezifikation geprüft.

Im praktischen Teil dieser Arbeit wurde ein Vorschlag für ein „WMS-Profil Sachsen“ unterbreitet und durch ein entsprechendes Testszenario komplettiert.

[mehr »]