Zusammenfassung und Ausblick

Im Rahmen dieser Arbeit ist auf Grundlage des aktuellen Stands der Technik und der gesteckten Ziele ein solides Architekturkonzept für die Umsetzung des Space Time Cube Konzeptes per Webtechnologie entstanden. Außerdem verbindet das Konzept die Anforderungen der Visual Analytics mit klassischen Architekturmustern und lässt Raum für die Implementierung weiterer Module. Ergänzt wird es zudem um Anforderungen an das Gesamtsystem, welche durch Anwendungsfälle anschaulich erläutert wurden. Die zur Verfügung stehenden 3D-JavaScript-Bibliotheken sind eingehend analysiert und bewertet worden, sodass Three.js als geeignetster Kandidat für die Realisierung auserwählt wurde. Anschließend wurde das Konzept in einem Prototyp umgesetzt, welcher, unter der Voraussetzung dass ein geeigneter Browser verwendet wird, stabil läuft und den Großteil der an ihn gestellten Anforderungen erfüllt. Zuletzt wurde der Prototyp eingehend auf seine Interoperabilität untersucht, wobei einige Komplikationen aufgetreten sind, welche künftig noch gelöst werden müssen.

Trotz der offenen Punkte und der noch zu bewältigenden Probleme ist ein robustes Grund-gerüst für künftige Forschungs- und Entwicklungsarbeiten auf dem Gebiet des Space Time Cubes entstanden. Diese geschaffene Neuheit hat sich so weit verbreitet, dass dem Fraunhofer IAIS bereits Anfragen von interessierten Kunden zugegangen sind, welche die Umsetzung per Webtechnologien begutachtet möchten. Es ist also durchaus Interesse an einem baldigen Produktivsystem vorhanden, sodass die Arbeiten mit Sicherheit fortgeführt werden.