Motivation und Zielstellung

Die Arbeit beschäftigt sich mit dem Thema „Untersuchungen zu modernen Webtechnologien für GIS-Clients“.
In den letzten Jahren ist die Datenmenge von Geodaten im Internet immer weiter gewachsen. Das Open Geospatial Consortium (OGC) hat zahlreiche Spezifikationen für Dienste bereitgestellt, die den Austausch und die Veröffentlichung dieser Daten ermöglichen.
Auch das Labor Geoinformatik der Fakultät Geoinformation nutzt solche Dienste, um diverse Geodaten für Nutzer und vor allem auch für die eigenen Lehrveranstaltungen anzubieten.
Ob und wie stark die Daten genutzt werden hängt häufig von der angebotenen Form ab. Webclients die sich intuitiv und ähnlich Desktopanwendungen nutzen lassen und dabei keinerlei zusätzliche Installationen auf dem Client-Computer voraussetzen, haben sich durchgesetzt. Vor allem Google mit Google Maps hat sich bei den Geodaten-Clients einen Namen gemacht. Auch andere Anbieter stellen inzwischen entsprechende Clients zur Verfügung.
Der Nachteil all dieser Anwendungen ist aber, dass der Funktionsumfang im wesentlichen auf Suchen und Routenplanung eingeschränkt ist und dass die Lizenz sowohl für den Client, als auch für die standardmäßig darin angebotenen Daten keine freie Verwendung im Sinne freier Software erlaubt.

Ausgangssituation

Bis 2011 wurde vom Labor Geoinformatik als Client die Software iGeo-Portal des Frameworks deegree eingesetzt. Diese Software wird inzwischen nicht mehr weiter entwickelt und kann in ihrem verfügbaren Arbeitsstand nicht mehr die Erwartungen der Nutzer erfüllen. Beim Redesign der Homepage wurde das iGeo-Portal durch einen MapFish-Client ersetzt.
Jedoch bietet dieser Client nicht alle gewünschten Funktionen und muss aus diesem Grund zumindest erweitert werden.

Ziel

Ziel dieser Arbeit ist somit die Erarbeitung einer Spezifikation für einen Web-GISClient für das Labor Geoinformatik der Fakultät Geoinformation. Dabei soll in erster Linie die Anforderungsanalyse für das System erstellt und für diesen Einsatzzweck mögliche freie Frameworks betrachtet werden. Ein weiterer wichtiger Punkt in dieser Arbeit ist die Betrachtung und Bewertung von modernen Webtechnologien für ihren Einsatz in einem Web-GIS. Zwar war in der Konzeptionsphase dieser Arbeit auch eine erste Implementierung in Erwägung gezogen worden, jedoch zeigte sich im Verlauf der Untersuchungen, dass dies aufgrund der zur Verfügung stehenden Zeit, sowie der aktuell noch sehr eingeschränkten freien Entwicklungsumgebungen für JavaScript und dem Beta-Stadium einiger wichtiger Bibliotheken nicht realisiert werden konnte.