Entwurf

Die Ergebnisse der bisherigen Kapitel zur Anforderungsanalyse, der Untersuchungen zu modernen Webtechnologien und der in Frage kommenden Frameworks werden im Folgenden verwendet, um einen Entwurf der Software zu erarbeiten. Dazu wird in einem ersten Schritt festgelegt, welches bzw. welche Frameworks eingesetzt werden. In den weiteren Schritten erfolgt dann die Konzeption der Benutzeroberfläche und eine erste Iteration des Anwendungsentwurfs.

Auswahl eines Frameworks

Legato und MapFish sind aufgrund der unklaren Weiterentwicklung und teilweise fehlender Komponenten für den Client ungeeignet.

GeoExt wird noch aktiv entwickelt und unterstützt in einer Beta-Version die aktuellen Versionen von ExtJS und OpenLayers. Aus diesem Grund wird sich für GeoExt und damit automatisch auch für OpenLayers und ExtJS entschieden. Alle anderen Frameworks stehen somit nicht mehr zur Wahl.

Entwurf der Softwarekomponenten

Die Anwendung wurde in sieben Komponenten unterteilt. Die einzelnen Komponenten führen dabei die Funktionen aus, die in der Anforderungsanalyse spezifiziert wurden.

Module & Frameworks

Entwurf der Nutzerschnittstelle

Die Nutzerschnittstelle soll sich ähnlich einer normalen Desktopanwendung verhalten. Notwendige Anpassungen an mobile Geräte sind in dem Entwurf aber noch nicht berücksichtigt.

Entwurf der Nutzerschnittstelle

Probleme

Die vorgesehene Entwicklung eines Prototypen war nicht möglich.

Dies lag im wesentlichen daran, dass in der vorgegebenen Zeit zu knapp war um alle Unwegbarkeiten zu lösen. Dabei handelt es sich im wesentlichen um Probleme mit der Version des ausgewählten Frameworks, der mangelhaften Dokumentation und dem Fehlen einer unterstützenden Entwicklungsumgebung inkl. gutem Debugger für JavaScript.