Ausblick

Weiterentwicklung und Feinabstimmung

Im Moment leidet die Datenbankanwendung noch unter ihrer mangelnden Benutzerfreundlichkteit. Auch das nicht korrekte Erzeugen der GeoTIFF-Dateien muss noch einmal Überarbeitet werde. Davon abgesehen wurde alle Anforderungen an die Anwendung erfüllt

Punktwolken in der Zukunft

Es ist davon auszugehen, das von modernen Laserscannern erfassten Punktwolken immer genauer werden und immer mehr Punkte auf immer engeren Raum erzeugen können. Entsprechend umfrangreich sind die Datenmengen aus den Scannern. Es ist eine Herausforderung, Datenbankmodelle zu entwicklen, die das Speichern, Abfragen und Verändern großer Punktmengen innheralb der Datenbank effizient möglich macht.

Im Bereich der komerziellen Datenbanksysteme wurden z.T. bereits spezielle Datentypen geschaffen, die einen effizienteren Umgang mit großen Punktmengen innerhalb einer Datenbank erlauben.
In Bereich der Open Source Datenbanken trifft dies so jedoch nicht zu, und es gibt eine überschaubare Zahl kleiner Ansätze. Hier gilt es, möglichts einen Standart zu etablieren um OS-(Geo-)Datenbanken für große Punktmengen nutzbar zu machen.