Integration in die Basiskomponente Geodaten Sachsen


Mit Bezug auf die Basiskomponente Geodaten Sachsen sollte die Integration eines Tiled Map Services in Geodateninfrastrukturen theoretisch untersucht werden. Dabei wurden die zu erwartenden Anpassungen sowie technologischen Anforderungen diskutiert.

Zusammenfassend ist festzustellen, dass der Einsatz von kachelnden Kartendiensten in Geodateninfrastrukturen abhäning von verschiedenen Faktoren ist:

  • - Anzahl der zu erwartenden Nutzer
  • - Art der genutzen Dateninhalte
  • - Nutzungswegen

Kachelnde Kartendienste sind vor dem Hintergrund entstanden möglichst vielen Nutzern performant den Zugang zu Karten im Internet zu ermöglichen. Um dieses Ziel zu erreichen, wurde die individuelle Kartendarstellung für den einzelnen Nutzer eingeschränkt sowie zusätzlich eine redundante Datenhaltung eingeführt. Die Integration dieser Technologie ist nur gerechtfertigt, wenn sie auch entspechend genutzt wird.