Die wichtigsten Funktionalitäten und Kriterien wurden für alle Programme getestet und konnten teilweise direkt umgesetzt oder über Umwege realisiert werden. Die Ergebnisse verdeutlichen, dass die Entwicklungen im Bereich von FOSS bei Desktop-GI-System schon weit voran geschritten sind und für den Einsatz in Vermessung-/GIS-Büros durchaus geeignet sind. Denn falls eines der Programme einen bestimmten Datentyp nicht unterstützt, stehen externe Tools zur Konvertierung bereit. Zusammenfassend ist zu sagen, dass die getesteten Desktop-GIS einen großen Funktionsumfang bieten, welcher durch die Einbindung und Nutzung von offenen Bibliotheken erreicht wird.

Des Weiteren sind zumindest die Freien Desktop-GIS auf allen Systemen installierbar und bieten einen hohen Grad an Anpassungsfähigkeit durch ihre modulare Programmierung.

Diese birgt aber auch Nachteile. Denn wie bei GRASS erlebt, werden die Eingangsparameter für das gleiche Modul von Kommandozeileneingabe und graphischer Umsetzung unterschiedlich interpretiert.

Aussage über Bedienerfreundlichkeit zu treffen wären hier eher subjektiv, da alle Desktop-GIS eine intuitive Bedienung ermöglichen. Die Performance der Programme lässt sich ebenfalls schwer bewerten, da bei den durchgeführten Aufgaben mit den Daten von Baalbek keinerlei große Unterschiede in den Laufzeiten zu verzeichnen waren.

Dennoch wird z.Bsp. eine Georeferenzierung von GRASS und Quantum mit dem gleichen Datenbestand in unterschiedlicher Zeit durchgeführt. GRASS benötigte dabei ca. 15min. Quantum hingegen circa zwei, was auch darauf schließen lässt, das Quantum für diese Aufgabe nicht das GRASS-Modul nutzt.



Programmempfehlung


   

- intuitive Bedienung konsequente Umsetzung von Standards

   

- grundlegende Funktionalitäten für raumbezogene Daten

   

- unter Windows sehr stabil



      

- Vielzahl von Analysen und Modellberechnungen

      

- sinnvolle Trennung von Sach- und Geometriedaten

      

- grösste Internet-Community



      

- echter Multi-User Betrieb möglich

      

- umfangreiche Prasentationsmöglichkeiten

      

- geringere Lizenzkosten als z.B. bei ArcGIS