Datengrundlage

CISAR wird bereits für mehrere Projekte des Deutschen Archäologischen Instituts verwendet. Die Bachelorarbeit bezieht sich allerdings nur auf die Stadtforschung Baalbek und dessen Datenbestand.

Datenbestand

Derzeit befinden sich die Daten in dem objektrelationalen Datenbankmanagementsystem "PostgreSQL", welches in der zurzeit aktuellsten Version 9.1. vorliegt. Auf dieses System wurde die Erweiterung "PostGIS 2.0" installiert, wodurch es als Datenbank für ein Geoinformationssystem verwendet werden kann. Mit Hilfe dieser Erweiterung kann den Daten die benötigte 3D-Geometrie hinzugefügt werden.

Datenanalyse

Die Analyse der Tabellen in Hinblick auf ihre Geometrie hat ergeben, dass die bisherige Form der vorliegenden Daten nicht dazu geeignet ist, dreidimensional visualisiert zu werden. Die einzige Ausnahme bilden hier die historischen Gebäude, welche bereits komplett modelliert wurden. Um die restliche Geometrie ebenfalls umzusetzen, müssen grundlegende Anpassungen im Geometriemodell vorgenommen werden.

Mit Hilfe der Analyseergebnisse wurden daraufhin Vorgaben für das zukünftige Erscheinungsbild der Geometrie erarbeitet.