Vergleichende Untersuchungen zur Eignung von Geo-APIs im Rahmen des Software Engineerings für GI-Applikationen

Bublak, A.; 2012GUI GeoTools GeoViewer

Für die Erstellung von GI-Applikationen gibt es eine Reihe von Programmbibliotheken, die dem Software Entwickler einen großen Teil seiner Arbeit abnehmen. Ziel der Arbeit ist es, einen Überblick über die verschiedenen Geo-APIs zu schaffen. Es wird dabei nur auf OpenSource-Bibliotheken eingegangen. Als weiteres Kriterium wird die Programmiersprache Java festgelegt. Dabei müssen die APIs aber nicht unbedingt selber in Java geschrieben sein, sondern der Zugriff kann auch über Bindings erfolgen. Wesentliche Aspekte, welche bei den Untersuchungen im Mittelpunkt stehen, sind das Vektormodell, die Arbeit mit Layern und Features, die Unterstützung von Rasterdaten sowie Styles und Koordinatenreferenzsysteme.

Gegenstand der Betrachtung waren u.a. die APIs GeoTools, Java Topology Suite (JTS), Proj, GDAL/OGR sowie Hibernate Spatial.
Weiterhin entstand eine modulare Beispielapplikation zur Einbindung in die Lehre.

[mehr »]