Konzeption und prototypische Implementierung einer GIS-Anwendung zur Automatisierung und Standardisierung der Erstellung montanarchäologischer Karten

Wehmeyer, M.; 2012Montanarchäologische GIS-Anwendung

Ausgangspunkt für diese Arbeit ist eine derzeitige umfangreiche montanarchäologische Landesaufnahme Sachsens. Für dieses Projekt sind bereits mehrere Karten erstellt worden. Da im Rahmen der Landesaufnahme noch viele weitere Karten folgen werden, ist es sinnvoll, den Arbeitsablauf sowie die Gestaltung der Karten zu vereinheitlichen.

Aus dieser Tatsache heraus entstand die Idee einer eigenen Fachanwendung zur Kartierung montanarchäologischer Sachverhalte. Diese Anwendung sollte zum Einen bedienbar für Anwender mit wenigen Fachkenntnissen sein sowie gewisse Arbeitsschritte automatisiert durchführen. Die Anwendung soll auf dem Java Framework GeoTools beruhen.